Farbe ins Leben bringen – Zeit für Besuche…
…und das seit 25 Jahren!

Das haben wir in einem Festgottesdienst am 21. September 2025 in Odenspiel gefeiert!

Seinerzeit war es Inge Köster, die sich mit viel Herzblut und großem Engagement der Aufgabe stellte, einen Besuchsdienst in der Kirchengemeinde ins Leben zu rufen.

In Heidberg haben die Eheleute Robert und Ulla Theis den Grundstein für Besuchsdienstarbeit gelegt.

Die Begegnungen zu Geburtstagen sind den MitarbeiterInnen immer wieder eine große Freude. All das verbindet uns als Gemeinschaft und stärkt den Zusammenhalt.

Bei der seinerzeitigen Gründung des Besuchsdienstes Odenspiel wurde eine Tischdecke angefertigt, auf der die MitarbeiterInnen unterschrieben haben.

Viele aus unserer Gruppe sind noch Frauen der ersten Stunde, manche sind neu dazugekommen. Leider mussten wir auch von ehemaligen MitarbeiterInnnen Abschied nehmen. Ihrer gedenken wir besonders.

In 2013 hat der Besuchsdienst unserer Kirchengemeinde die Reichshofer Ehrenmedaille verliehen bekommen.

Es macht uns dankbar, dass wir in unserer Kirchengemeinde Im Oberen Wiehltal einen Besuchsdienst, sozusagen einen Außendienst der Kirchengemeinde, haben und für Menschen da sein können. So kommt die Kirche nach Hause und wird sichtbar.

Ein Mensch hat andere Menschen nötig, um Mensch zu sein, Mensch zu werden, Mensch zu bleiben.

In einer wirklichen Begegnung geschehen wichtige Dinge: Sehen und Hören, aufmerksam miteinander sein, von der Liebe Gottes erzählen.

Diese Liebe beruft zu einem erfüllten, bleibenden Leben. Sie will und soll auch durch uns in kleinen Schritten wirklich und leibhaftig werden.

Herzliche Einladung, selbst Teil dieser Gruppe zu werden, zu den Menschen zu gehen!

Das Besuchsdienst-Team Im Oberen Wiehltal
Hannelore Schür            Anke Müller                  Gudrun Fenner-Simon