Der Ukrainetreff organisierte ein buntes Sommerfest

Bis zu 50 Menschen aus der Ukraine treffen sich jeden Mittwoch im Gemeindehaus auf der Bärenhardt. Tatkräftige Hilfe und Geldspenden werden immer gebraucht

Kopie von der Webseite des Ev. Kirchenkreis An der Agger (Original-URL: Link öffnen)

Zum zweiten Mal hat der Frauentreff der Evangelischen Kirchengemeinde Im Oberen Wiehltal mit den ukrainischen Freunden ein Sommerfest im Gemeindehaus in der Bärenhardt in Wildbergerhütte gefeiert. Der Frauentreff ist seit mehr als einem Jahr zu einem Ukrainetreff geworden.

„Der Ukrainetreff hat weiterhin regen Zulauf“, erzählt Kerstin Becker, die den Treff zusammen mit Michaela Sieler leitet. Jeden Mittwoch treffen sich dort teilweise bis zu 50 Menschen. Für Neuankommende sei der Treffpunkt wichtig, um Kontakte zu knüpfen, sich zu vernetzen und zu organisieren.

Immer ein Lächeln füreinander

Kerstin Becker: „Viele der aus der Ukraine geflüchteten Menschen sind nun schon über ein Jahr in unserer Gemeinde. Sie helfen den Landsleuten bei Fragen rund um Anträge aller Art und anderen Fragen rund um das tägliche Leben. Auch bei den anfallenden Arbeiten beim wöchentlichen Treffen zeigt sich die große Hilfsbereitschaft unserer ukrainischen Freunde.“ So habe zum Beispiel ein Team gemeinsam die Organisation des Sommerfestes übernommen.

Kerstin Becker und Michaela Sieler freuen sich, dass das große Fest gelungen ist: „Vielen lieben Dank an alle fleißigen Helfer sowie großen Dank unseren Freunden und Mitarbeitern für so viele Köstlichkeiten, freundliche Worte, schöne Spiele und Aktionen und besonders dafür, immer ein Lächeln füreinander zu haben.“

Finanziert wurde das Fest von der Evangelischen Kirchengemeinde Im Oberen Wiehltal und von der Flüchtlingshilfe Oberberg Süd.

Einladung zum Mitmachen

Herzlich laden wir alle Interessierten zur Begegnung im Ukrainetreff ein. Dieser findet von April bis Oktober ab 17 Uhr statt und von November bis März ab 16 Uhr.

Weiterhin freuen wir uns über Menschen, die sich einbringen möchten und ab und an Kuchen backen oder mit einigen Menschen die deutsche Sprache üben möchten und vieles mehr.
Auch Geldspenden unterstützen bei unserer Arbeit. Eine Spendenbescheinigung kann ausgestellt werden.

Kerstin Becker, 02297-7807
kerstin.becker-schumacher@ekir.deim-oberen-wiehltal@ekir.de