Konfisamstag November

Liebe Konfis,

eigentlich würden wir nun gemeinsam im großen Saal im Gemeindehaus sitzen und Zeit miteinander verbringen. Schade, dass wir dies heute nicht können. Bei allem was man digital machen kann, vermisse doch immer am Meisten die persönliche Begegnung. Und neben dem Inhaltlichem natürlich auch die Freude und Spaß, den man bei Spielen, Aktionen und interaktiven Inhalten haben kann.

Beim letzten Konfisamstag haben wir uns mit dem Glaubensbekenntnis beschäftigt und ich habe euch zum Lernen das Arbeitsblatt mit dem Glaubensbekenntnis mitgegeben. Es war Hausaufgabe gewesen. Vielleicht habt ihr es schon gelernt und könnt es ohne Hilfe ausfüllen.

Um das Thema „Unsere 10 Gebote“ sollte es diesmal eigentlich gehen. Wer bei mir Vorkonfi gemacht hat, kann sich vielleicht noch an die kleinen Filmchen erinnern, die wir zu den 10 Geboten angesehen haben. Man findet sie immer noch auf Bibel TV und kann sie frei ansehen. https://www.bibeltv.de/mediathek/sendereihen/315794-unsere-zehn-gebote

1. Aufgabe

Als erstes habe ich eine kleine Umfrage zu den 10 Geboten erstellt. Bitte beantwortet die Fragen. Ich werde eure Antworten anonym im nächsten Konfisamstag aufgreifen:

Wer die 10 Gebote auf einen Blick braucht, kann hier klicken:
https://www.ekd.de/Zehn-Gebote-10802.htm

Fragen dazu und Antwort per Mail an mich soeren.rath@ekir.de:
1. Welches Gebot ist deiner Meinung nach am überflüssigsten und warum?
2. Welches Gebot ist deiner Meinung nach besonders wichtig und warum?
3. Gibt es einen Sinn hinter der Reihenfolge der Gebote?
4. Deine persönlichen Top 3.
5. Aus unserer heutigen Zeit heraus: Welches Gebot fehlt dir? Welches würdest du austauschen?
6. Hast du persönlich schon mal ein einschneidendes Erlebnis mit einem der Gebote gehabt? Und wenn ja, willst du es kurz aufschreiben? (Es wird dann natürlich nicht veröffentlicht!)

2. Aufgabe

Außerdem wollen wir schon mal das Thema Gottesdienst anschneiden:
Ich habe euch dafür zwei Gottesdienste herausgesucht, die ihr vergleichen sollt.
Unsere Unterschriftenkarte soll ja kein Abarbeiten einer Checkliste sein, sondern ihr sollt unterschiedliche Gottesdienste und Formen kennenlernen. Bitte schaut euch diese Gottesdienste an und beantwortet dann die Fragen: Schickt mir eure Antworten per Mail an soeren.rath@ekir.de und gebe hierfür auch eine Unterschrift.


1. Ein Onlinegottesdienst von 4K (an der auch Kirchen aus unseren Kirchenkreis beteiligt sind)
Kanal:        K4 gemeinsam Kirche an Dörspe und Agger
Video:          „Herzenssache“
Veröffentlichung:  11.10.2020
https://www.youtube.com/watch?v=Q7xPgek1c1A

2. Ein Onlinegottesdienst der Urban-Life-Church
Kanal:        Urban Life Church
Video:       „Liebe geht raus – und macht uns eins“ 25.10.20
Veröffentlicht: 16.11.2020
https://www.youtube.com/watch?v=s1JuSuA3i3U

Fragen dazu und Antwort per Mail an mich:

1. Wie ist der Gottesdienst aufgebaut?
 Finde zu den einzelnen Punkten / Phasen des Gottesdienst ein passendes Stichwort.
(In unserem klassischen Gottesdienst bilden diese Phasen die Liturgie!)

2. Denke mal an den letzten Gottesdienst bei uns, den du besuchst hast. Fehlt dir bei diesen Gottesdiensten etwas? Was ist anders?

3. Welcher Online-Gottesdienst gefällt dir mehr und warum?

4. Was macht deiner Meinung nach der Gottesdienst von K4 besser?

5. Was macht deiner Meinung nach der Gottesdienst von Urban Life Church besser?

6. Denkt nochmal an letzten Konfisamstag. Spielte das Glaubensbekenntnis in irgendeiner Weise eine Rolle in den Onlinegottesdiensten?

7. Kommt das Thema „10 Gebote“ im Gottesdienst vor und wenn ja wie?